Menü
BELLEBEN, HAUS-ZEITZ & PIESDORF

Allgemeine Neuigkeiten aus dem Dorf(leben):

16.10.2023 13:21

Pressemitteilung der Ortschaft Belleben

Intensive Arbeiten am Kulturhaus Belleben

Das Jahr 2023 steht schon seit Beginn im Zeichen vieler Verbesserungen am Kulturhaus Belleben, die von so vielen verschiedenen Akteuren angestrebt und umgesetzt wurden. Es ist nun an der Zeit, dafür auch öffentlich Danke zu sagen.


1. Barrierefreiheit

Ein zentrales Anliegen des amtierenden Ortschaftsrates war die Schaffung eines barrierefreien Zugangs zum Kulturhaus. Dieses Projekt konnte nun realisiert werden. Nicht nur optisch, auch funktionell stellt der Abschluss dieser Arbeiten eine grundlegende Verbesserung des Saals dar.

Wir sagen Danke an:

  • die Salzlandsparkasse für die finanzielle Unterstützung,
  • Volker Lange für die Projektierung,
  • die Firma EMZORO für den Bau des Geländers,
  • das Bauteam Belleben, was die Arbeitsleistung professionell erbracht und gespendet hat!


2. Parkett

Infolge eines Wasserschadens im Küchenbereich entstand schon im letzten Jahr ein flächenmäßig begrenzter Schaden am Parkett. Dieser konnte beseitigt und zusätzlich wurde das gesamte Parkett im Saal abgeschliffen und neu versiegelt. Zusammen mit der Verlegung  neuer Abflussrohre für das Brauchwasser wurden so insgesamt über 15.000 EUR investiert, die die Stadt Könnern übernommen hat. Die Firma GHB hat die Arbeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt.


3. Eingangstür

Als einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Brandschutz- und Sicherheitssituation sowie zur energetischen Ertüchtigung wurde eine neue Mitteltür beschafft und eingebaut. Ein Herzensprojekt, welches zu 100 Prozent aus Spenden finanziert wurde.

Für die durchgeführten Arbeiten und für die große Spendenbereitschaft (ca. 13.500 EUR) möchten wir danken:

  • der Firma Detlef Grill,
  • dem Feuerwehrverein Belleben,
  • der Jagdgenossenschaft Belleben,
  • den Windparks Gerbstedt und Ihlewitz,
  • Paul Müller, Karl Müller, Franz Müller und Cristian Müller,
  • dem Heimatverein Belleben.

Da von der großen Spendensumme noch Geld übrig blieb, konnte dieses gleich für notwendige Sicherungsarbeiten am Kulturhausdach eingesetzt werden. Diese Arbeiten laufen aktuell noch.


4. Flurbereich

Im Zuge der Renovierung ihres neues Proberaumes Anfang des Jahres, hat die Blaskapelle Belleben dankenswerterweise den gesamten Flurbereich zwischen ehemaliger Gaststätte und Saal renoviert und somit erheblich verschönert.


Anfang des nächsten Jahres wird es für alle Helfer und für alle Spender eine kleine Dankeschönveranstaltung geben, zu der dann demnächst Einladungen rausgehen werden.


Cristian Müller
Ortsbürgermeister


08.09.2023 09:45

halbseitige Straßensperrung

Aufgrund von Bauarbeiten (Neuverlegung Erdkabel) wird die Alslebener Straße im Zeitraum vom 11.09.2023 bis 27.10.2023 halbseitig zwischen der Ortseinfahrt (aus Alsleben kommend) und der Einfahrt zum Strenznaundorfer Weg gesperrt.

Die Regelung des Verkehrs erfolgt über Ampeln.

14.11.2022 08:44

Kranzniederlegung

Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertages auf den Friedhöfen in Belleben und Piesdorf.


(Bilder: belleben.info)



17.10.2022 13:46

Neues vom Mühlen Ritter e.V.


Treffen der Renate Bergmann Fans am 20.10.2022

Plätzchenwettbewerb


(Bild: belleben.info)


11.10.2022 20:58

Umleitung & Schienenersatzverkehr


Aufgrund von Stützmauerarbeiten zwischen Könnern und Sandersleben kommt es vom 16.10.2022 bis 14.11.2022 zu geänderten Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr. Informationen zu den Fahrtzeiten und zum Schienenersatzverkehr entnehmen Sie bitte den Aushängen bzw. finden Sie auf der Webseite von Abellio ⁣  .

Gleichzeitig kommt es aufgrund von Ausbesserungsarbeiten des Fußweges, sowie an den Seiten der Brücke für ca. 3 Wochen zur Sperrung des Bahnübergangs an der Kirche. Die offizielle Umleitung erfolgt in dieser Zeit über die Fabrik.


(Foto: belleben.info)

25.09.2022 13:24

Arbeitseinsatz der Vereine

Am vergangenen Wochenende fand in Belleben und Piesdorf ein großer Arbeitseinsatz der Vereine statt, um an einigen „Brennpunkten“ im Ort mal Hand anzulegen und Ordnung zu schaffen. Schwerpunkte hierbei waren die beide Friedhöfe, das Kulturhaus, die Feuerwehr und der Fitnessraum. Samstag früh um 9 ging es bei schönstem Spätsommerwetter los. Nach getaner Arbeit fanden sich dann alle Freiwilligen zum gemeinsamen Mittag an der Feuerwehr ein.

Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung – getreu nach dem Motto "viele Hände, schnelles Ende" konnte an diesem Vormittag einiges geschafft werden.


(Bilder: belleben.info)

02.08.2022 10:50

Nichts für Angsthasen


Erstmalig im Salzlandkreis

Exklusiv in Belleben

Nichts für Angsthasen!


Die Groschenhefte sind Ihnen zu langweilig -

Sie möchten endlich mal wieder ein spannendes Buch lesen –

dann ist unsere Buchlesung genau das Richtige.


Am 30. August

haben wir die

Thrillerautorin

Andrea Reinhardt

zu Gast.


Sie liest aus Ihrem Buch „Rachefrist“.


Start ist 16:00 Uhr im Großen Saal im Kulturhaus in Belleben.

Eintritt frei – über Spenden freuen wir uns immer.

Der Seniorenclub Belleben, Piesdorf und Haus Zeitz

und die

laden herzlich ein.

14.04.2022 11:01

Frühling im Erinnerungswäldchen


Gestern haben insgesamt 144 Stiefmütterchen ihr neues Zuhause im Erinnerungswäldchen auf dem Friedhof in Belleben gefunden.

Ein großes Danke an Casa Flora ⁣   in Alsleben für die Spende und die Helfer, die gestern spontan im Eiltempo gebuddelt haben.


(Bilder: belleben.info)

11.04.2022 08:25

Vielen Dank...

... an den Feuerwehrverein Belleben e.V. ⁣   für die neuen Bänke am Bäckerteich in Belleben.

Diese wurden vergangenen Freitag durch zwei Kameraden der Feuerwehr aufgestellt. Je eine weitere Bank für die Ortsteile Piesdorf und Haus Zeitz werden demnächst folgen.


(Bilder: Feuerwehr Belleben)

02.02.2022 17:54

Pressemitteilung


Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Alsleben (Saale) und der Ortschaft Belleben


Die Stadt Alsleben (Saale) und die Stadt Könnern (Ortschaft Belleben) beabsichtigen in einem interkommunalen Gemeinschaftsprojekt den Bau eines Radweges zwischen beiden Gemeinden. In einer zweiten Besprechung der zuständigen Gremien bekräftigen beide Seiten die Absicht, sich um die Planung, den Bau und die Finanzierung des Radweges gemeinsam zu bemühen, ggf. auch eine Verwaltungsvereinbarung zur Vereinfachung abzuschließen. Für den Bau eines Radweges stehen momentan verschiedene Fördermittel von Bund und Land zur Verfügung, um die sich dann, nach Erstellung einer gemeinsamen Projektskizze, beworben werden wird. Das vorrangige Förderprogramm des Bundes (Klimaschutz durch Radverkehr) sieht für finanzschwache Kommunen eine Förderung von bis zu 100 Prozent vor.

Es soll nun also die bauliche Planung begonnen werden. Der Radweg soll demnach auf einer bevorzugten Route über den Hasenberg verlaufen und dann in Alsleben bis an den Saaleradweg führen und dort eingebunden werden und in Belleben durch den Ort bis an den Sanderslebener Feldweg reichen, der bereits ab der Gemarkung Arnstein über eine gute Ausbaustufe verfügt. Beide Gemeinden gehen mit diesen Planungen großen Wünschen ihrer Einwohner nach und vermuten nach Fertigstellung dieser Verbindung eine rege Nutzung, auch weit übergemeindlich. „Für die Einwohner der Ortschaft Belleben würde damit erstmalig eine tatsächlich befahrbare Verbindung zum Saaleradweg in Alsleben bestehen und auch die Möglichkeit zu einem schnellen Einkauf in Alsleben (irgendwann vielleicht sogar mit Lastenfahrrädern) lädt ein.“, meint Ortsbürgemeister Cristian Müller (SPD). Auch für Alslebens Bürgemeister Alexander Siersleben (CDU) liegen Vorteile auf der Hand, denn nach Fertigstellung des Abschnittes zwischen Alsleben und Belleben wäre der Brückenschlag zwischen dem Saaleradwanderweg in Alsleben und dem Wipperwanderweg in Sandersleben gelungen. Damit stehen aus Richtung Alsleben Verbindungen mit dem Rad z.B. zur Burg Falkenstein und in den weiteren Vorharz zu Verfügung. Grundsätzlich ist der Radweg aber eine gute Chance, Belleben und Alsleben wieder ein Stück aneinanderrücken zu lassen.

In der nächsten Woche ist bereits der nächste Termin beider Gemeinden anberaumt: Vorort sollen sich die Gegebenheiten des bislang unbefestigten Weges angesehen werden um daraus den baulichen Aufwand und letztlich mögliche Kosten ableiten zu können. Es ist an dieser Stelle nun Eile geboten, denn bis Ende April muss der vollständige Fördermittelantrag eingereicht sein um dann bestenfalls in eine Förderung im Jahr 2023 zu gelangen. Notwendige Baunebenkosten wollen beide Gemeinden vorsorglich schon mal in die aktuelle Haushaltsplanung einfließen lassen. Darüber entscheiden dann letztlich aber natürlich noch die Stadträte beider Gemeinden.

 


02.02.2022

Alexander Siersleben 

Cristian Müller


(Bild: Symbolbild pixabay.com)


                                        

07.01.2022 11:40

Post in Belleben


Neueröffnung am 10.01.2022 in Bellebeben

  • Verkauf von Brief- und Paketmarken
  • Paketannahme
  • und vieles mehr...


Wo?

  • Strenznaundorfer Weg 40 (in der alten Eisdiele)


Öffnungszeiten:

  • Montag und Dienstag 12:00 bis 15:00 Uhr
  • Mittwoch und Donnerstag 08:30 bis 15:00 Uhr & 16:00 bis 18:00 Uhr
  • Freitag und Samstag 08:30 bis 11:00 Uhr
  • und nach Vereinbarung




(Bilder: pixabay.com / belleben.info)

07.12.2021 13:38

Der Weihnachtsbote 2021

...für Belleben, Haus Zeitz & Piesdorf


Wer ihn (noch) nicht in seinem Briefkasten gefunden hat, findet den Weihnachtsboten hier  online zum Durchblättern.

Viel Spaß dabei und eine schöne Vorweihnachtszeit.


(Bild: belleben.info)

30.11.2021 17:02

Der Weihnachtsmann...

...kommt nach Belleben und Piesdorf.


Hallo liebe Kinder

(und natürlich auch ein Ho Ho Ho an die Erwachsenen),


„Wir bringen Euch zum Strahlen“ 

(Dies war im letzten Jahr das Motto vieler Landwirte, um mit Lichterfahrten, vor allem den Kindern, etwas Hoffnung in die vorweihnachtliche Zeit zu bringen.)

Der Weihnachtsmann und seine Helfer haben sich so über die staunenden und strahlenden Kinder-Gesichter gefreut, dass er dies sehr gern wiederholen möchte. Also wird er sich wieder einen Traktor ausleihen und am  

  • 18.12.2021 von 17:00 bis 19:00 Uhr

durch Belleben und Piesdorf fahren.

Für alle Kinder, die mit einer Laterne oder einer anderen Beleuchtung am Straßenrand an der Strecke stehen, hat er bestimmt auch wieder ein kleines Geschenk dabei.

 Also, zeigt dem Weihnachtsmann ein Lichtlein und er kommt bestimmt vorbei.


Die geplante Strecke ist:

  • ca. 17.00 Uhr die Siedlungsstraße
  • ca. 17.10 Uhr Alte Dorfstraße
  • ca. 17.20 Uhr Gerbstedter Straße
  • ca. 17.30 Uhr Randsiedlung in Piesdorf
  • ca. 17.45 Uhr Bellebener Straße in Piesdorf
  • ca. 18.00 Uhr KJD/ Kirchplatz
  • ca. 18.15 Uhr Alsleber Straße
  • ca. 18.20 Uhr Birnenstraße / Bahnhof


(Wetter, Verkehr usw. könnten die Zeiten des Weihnachtsmanns verschieben!!!)


(Bild: belleben.info / pixabay.com)

24.11.2021 12:05

Advent, Advent...

Nein, nicht eins, zwei oder drei oder vier, sondern ganz vielen Lichtlein brennen an unserem Dorfweihnachtsbaum, der seit gestern am altbekannten Platz in vollem Glanz erstrahlt.

Vielen Dank an die Spender von Baum, Schmuck und Beleuchtung sowie an unsere Gemeindearbeiter fürs Aufstellen.

Allen eine schöne Adventszeit.


(Bilder: belleben.info)


24.11.2021 11:56

Abschied vom Ehrenamt

Bei unserem Treffen des „Seniorenclub Belleben“ am 09.11.2021 hatten wir die ehrenvolle Aufgabe unsere langjährige Vorsitzende Renate Büttner nach 24 Jahren Amtszeit, Frau Lodderstedt und Frau Gutsche in den Ruhestand zu verabschieden. Alle drei wünschen aus Alters- und Gesundheitsgründen eine Beendigung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.

Wir danken herzlichst für ihr Werk in unserer Mitte und wünschen ihnen ein persönliches Wohlergehen, eine gute Gesundheit und noch recht viele schöne Stunden in unserem Kreis und dem ihrer Lieben.

Ein neuer Vorstand wurde bereits gewählt.

Für viele allein lebende Rentner sind unsere gemeinsamen Kaffeenachmittage eine Abwechslung vom tristen Rentenalltag und der Einsamkeit. Neue Teilnehmer(innen) an unseren Runden sind jederzeit herzlich willkommen. Schauen Sie doch mal vorbei.


(Bild: pixabay)

16.11.2021 10:22

Belleber Naturgarten...

...an den Mühlsteinen

Nach einigen jahreszeitlichen und Corona-bedingten Verschiebungen war es am vergangenen Samstag endlich soweit - wir konnten endlich die Bäume für den Naturgarten "An den Mühlsteinen" pflanzen. So fanden sich bei bestem Novemberwetter einige warm eingepackte Freiwillige mit geschultertem Spaten auf der Wiese unterhalb der Mühle um insgesamt 30 (!) Bäume in die Erde zu bringen. Gegen Mittag waren alle Bäume gepflanzt und mit einem Verbissschutz versehen.

Folgende Bäume fanden in Belleben ein neues Zuhause:

  • 14 Apfelbäume neue Sorten
  • 4 Apfelbäume alte Sorten
  • 2 Quitten
  • 2 Süßkirschen
  • 4 Zwetschgen
  • 4 Elsbeeren

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass auch alle Bäume anwachsen und recht bald ordentlich Früchte tragen.

Vielen Dank an alle Helfer und die Agrargenossenschaft für die Unterstützung.


(Bilder: belleben.info)


02.11.2021 10:22

Es tut sich was...

... auf dem Friedhof in Belleben.


Der ein oder andere mag verdutzt geschaut haben - Bagger auf dem Friedhof? Neuartiges Laub harken? Nein, weit gefehlt.

Auf dem Friedhof haben einige längst überfällige Erneuerungen bzw. Sanierungen begonnen. So wurde die hintere Ablagestelle für Grüngutabfälle bereits erneuert und aktuell laufen die Arbeiten zur Verlegung einer Wasserleitung, dass im nächsten Jahr auch im hinteren Teil Gießwasser zur Verfügung steht.

Auch das alte Tor wird sich demnächst dann bald verabschieden und durch ein neues ersetzt. Zeitnah sollen dann auch die dringend erforderlichen Sanierungsarbeiten an der in die Jahre gekommenen Trauerhalle beginnen.


(Bilder: belleben.info)


25.10.2021 08:46

Warten auf den Frühling

Vergangenen Samstag gab es wieder etwas im Rahmen des Friedhofprojektes ⁣  zu tun - wir nutzten den Vormittag und das schöne Wetter und brachten auf den Blühwiesen sowie im Erinnerungswäldchen ca. 800 Blumenzwiebeln in die Erde.

Nun warten wir gespannt auf den nächsten Frühling und hoffen, dass sich tatsächlich auch alle zu prächtigen Blumen entwickeln.


(Bilder: belleben.info)



14.10.2021 08:05

INFORMATION ZUR VEREINSGRÜNDUNG ...

... EINES FÖRDERVEREINS FÜR DIE KITA „ZWERGENLAND“ IN BELLEBEN


Wir, das Elternkuratorium der Kita „Zwergenland“ in Belleben in Zusammenarbeit mit der Kitaleitung, möchten einen Verein zur Unterstützung der Kita in Belleben gründen.

Aus dem Konzept der Kita geht hervor, wie ein abwechslungsreicher Kitaalltag, mit vielen verschiedensten Bildungsmöglichkeiten, aussieht. In täglichen Lernangeboten werden spielerisch Bildungsinhalte vermittelt, sich ausprobieren, Erfahrungen sammeln, soziale Kontakte ausleben sind Eckpfeiler der pädagogischen Arbeit.

Damit diese pädagogische Arbeit noch besser umgesetzt werden kann, soll es einen Förderverein geben, der für die Interessen und Anliegen der Kita werben und Mittel für Unterhaltung und Betrieb der Kita beschaffen kann und damit das Leben in der Kindereinrichtung bereichert.

Um das zu erreichen, brauchen wir Sie.

Wenn Sie sich vorstellen können, den zukünftigen Verein durch Ihre Mitgliedschaft zu unterstützen, oder aktiv an der Gestaltung des Vereins und im Vorstand mit zu arbeiten, wenden Sie sich an uns:


Kita „Zwergenland“:

Birnenstraße 7, 06420 Könnern OT Belleben

Tel.: 034692 21425

E-Mail: kita-zwergenland@t-online.de


Elternkuratorium:

  • Susan Stoye (0151 64132833)
  • Nico Ziegan (0151 22367252)
  • Stefanie Hilmer (0160 97752262)


Die Gründungsversammlung soll am 25.10.2021 um 18:00 Uhr auf dem großen Saal in Belleben stattfinden.


Wir bedanken uns für Ihr Interesse.

Das Elternkuratorium und die Kita-Leitung


(Bilder: Logo - Kita "Zwergenland, Logohintergrund - pixabay.com)

01.09.2021 10:16

Was lange währt....

...wird endlich gut?

Zumindest hoffen wir das!

Die letzten Jahre auf direktem Weg von Belleben/Piesdorf nach Ihlewitz zu gelangen, ist bis jetzt ohne große Umwege kein leichtes Unterfangen. Der Durchlass unter der Kreisstraße 2113 ist seit langem stark einsturzgefährdet - das heißt natürlich Vollsperrung. Sehr zum Leidwesen all jener, die diese Strecke regelmäßig nutzen und nutzen müssen. Anfangs nur durch "leichte" Absperrungen gesichert, die (natürlich) von Verkehrsteilnehmern auch ab und an mal verrückt worden sind, um den direkten Weg nutzen zu können, zierten die letzte Zeit schwere Betonblöcke das Bild, die dann tatsächlich jegliche Durchfahrt verhinderten. Sehr zum Leidwesen des ansässigen Landwirtschaftsbetriebes bahnten sich dann einige Autofahrer den Weg tatsächlich über die angrenzenden Ackerflächen. Hatte er doch selbst Probleme, seine Gebäude hinter der Absperrung zu erreichen. Selbst die Feuerwehr war in Sorge, im Ernstfall eben diese Gebäude nicht erreichen zu können.

Diskussionen mit Anwohnern und Nutzern der Strecke waren an der Tagesordnung, waren doch selbst aufgrund fehlender Zuständigkeit der Stadt Könnern in diesem Fall die Hände gebunden. Selbst Gespräche des Ortschaftsrates mit dem Verkehrsminister des Landes, schienen anfangs auch keine Lösung des Problems bringen zu können. Mal waren es die Zuständigkeiten, mal die Kosten, mal ausstehende Flurbereinigungsverfahren... ein Ende schien einfach nicht in Sicht.

Doch nun ist es soweit - die Sanierung des Durchlasses steht an. Bleibt zu hoffen, dass diese nicht allzu lange dauert und der direkte Weg nach Ihlewitz schnellstmöglich für alle Betroffenen wieder nutzbar ist. 


(Bilder: Header - pixabay.com / Baustellschild - privat)

25.08.2021 10:55

Das Wandern ist...

...nicht nur des Müller's Lust.


Am 18.09.2021 findet bereits zum vierten Mal der "12 Stunden Marsch" statt - unglaubliche 50 Kilometer sind geplant. Die Strecke wird durch den südlichen Salzlandkreis. Einer der Versorgungspunkte befindet sich in Belleben.

Start ist in Bernburg, entlang der Saaleauen geht es über Gröna nach Plötzkau und Alsleben, über Belleben nach Sandersleben, der Wipper folgend Richtung Mehringen zum Wipper-Eine-Tal Aschersleben. Ziel ist es, das Ballhaus in Aschersleben nach 12 Stunden zu erreichen.

Alle Infos unter: aschersleben-ballhaus.de ⁣ 


(Bild: header - pixabay.com / Strecke - Ballhaus Aschersleben)

08.08.2021 16:53

Alles neu macht...

diesmal nicht der Mai, sondern der August.

Wie so vieles andere auch musste unser im Frühjahr geplanter Frühjahrsputz im Erinnerungswäldchen auf dem Friedhof dem großen "C" geschuldet entfallen. Diesen konnten wir nun relativ kurzfristig am vergangen Freitag nachholen. Mit allerlei Gartengerät bewaffnet nahmen wir den Kampf gegen Unkraut und Wildwuchs erfolgreich auf.

Vielen Dank an alle Helfer.


(Bilder: belleben.info)

14.07.2021 14:13

"Kampf" dem Dreck...

...auf Straßen und Wegen.

Es ist und bleibt ein leidiges Thema - Müll und vor allem Hundehaufen auf den Wegen und Straßen im Ort. Waren doch selbst vorbildliche Hundehalter mangels geeigneter Entsorgungsmöglichkeiten (die freie Natur gehört nicht dazu!!!) meistens gezwungen, ihren gesamten Spaziergang kleine stinkende Plastebeutel mit sich herumzuführen - umso wärmer, desto größer das "Vergnügen". Oder sie planten ihre Route jedes Mal entlang Friedhof, Bushaltestelle und/oder Bahnhof, was mit der Zeit zugegebenermaßen auch eintönig wird.

Dem konnte nun endlich Abhilfe geschaffen werden. Nachdem schon vor einiger Zeit beschlossen wurde, dass im Ort zusätzliche Mülleimer an viel frequentierten Strecken aufgestellt werden, war es dann letzte Woche endlich soweit. Die neuen Mülleimer stehen u.a. an der Spitze am Friedhof, an der Schenkgasse, am Sommer-, sowie Schneckenweg und warten auf fleißige Nutzung.


(Bild: pixabay.com/belleben.info)

12.07.2021 07:40

Was gibt es Neues vom Mühlen-Café?

Wir haben unsere Einwohnerbefragung gestartet.

Viele fleißige Helfer verteilen in dieser Woche die Zettel zur Befragung. Verteilt werden ein 3-seitiger Fragebogen + 1 Begleitbrief + 1 Kontaktformular. Den  Fragebogen und das Kontaktformular könnt Ihr auch getrennt abgeben.

Bitte nehmt Euch die Zeit und füllt sie aus.

Eine große Beteiligung an dieser Einwohnerbefragung ist wichtig für das Vorankommen des Projekts. Ihr entscheidet mit, wie es weiter geht.

Durch den Dauerregen am Freitag verzögert sich die Verteilung etwas. Wer aber bis Dienstag, den 13. Juli, noch keinen Fragebogen erhalten hat, meldet sich bitte bei mir.

Die ausgefüllten Zettel bitte bis 20.Juli in den Briefkasten vom Mühlen-Café einwerfen, oder am Eisauto abgeben.

Herzlichen Dank an meine Helfer (Denis, Karla, Brigitte, Renate und Karin, Katharina, Frau Bauer und Frau Werner, Romi, Ralli und Karl, Kerstin, Barbara, Basti und Paula, Jennie) alleine hätte ich das nicht so schnell geschafft.

 

IG Mühlencafé

Margret Feger


(Bilder: header - pixabay.com, Foto Briefkasten - privat)



12.05.2021 07:30

Blinde Zerstörungswut


In einem Anfall von blinder Zerstörungswut wurden gestern die Fenster und Türen des großen Saals am Kulturhaus zerstört.

Glücklicherweise konnte der augenscheinlich geistesabwesende Täter durch beherzt eingreifende Mitarbeiter des Bauteams gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden, sodass weitere Schäden vermieden werden konnten. Der Täter wurde dann dem ebenfalls hinzugerufenen Rettungsdienst übergeben. Glücklicherweise verletzte er sich nur selbst und keine weiteren Personen.

Im Inneren sowie am Inventar der Teststation ⁣ entstand glücklicherweise kein nennenswerter Schaden. Die zerstörten Fenster und Türen wurden gestern noch durch das Bauteam Belleben ⁣ provisorisch gesichert und das entstandene Chaos durch viele freiwillige Helfer beseitigt, sodass die Teststation pünktlich öffnen konnte und ihren Betrieb uneingeschränkt fortführen kann.

Die entstandenen Schäden werden zeitnah durch die Stadt Könnern behoben.

Vielen Dank an die Mitarbeiter des Bauteams und alle anderen freiwilligen Helfer für Ihre Unterstützung!


Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei NICHT um einen gezielten Angriff auf die Teststation handelte!!!


(Bilder: privat)


04.05.2021 20:00

Wenn wir's nicht selber machen... (Nr. 2)

Nachdem Thomas Heller sich schon um die Bänke für den Sommerweg ⁣  kümmerte, tat er sich nun mit Familie Heese fürs nächste Projekt zusammen:

Ein neues Friedhofstor soll her!

Nachdem das alte nach über 50 Jahren, mehr schlecht als recht in den Angeln hängt, soll nun auf private Initiative ein neues gebaut und eingesetzt werden. Wichtige Stilelemente des Tores sollen hierbei erhalten bleiben und das neue Tor an sich insgesamt der Optik des Friedhofs angepasst werden.

Wir als Ortschaftsrat begrüßen so viel erneutes Engagement und werden im Rahmen unserer Möglichkeiten auch unterstützend tätig werden. Zusätzlich weisen wir in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Bau des neuen Tores neben unserem ureigenen Friedhofsprojekt läuft, welches wir weiterhin in der Federführung haben. 

Hierzu ist demnächst angedacht, die auf dem Konto eingegangenen Spenden des letzten Jahres zu verwenden um die Zielsetzung unseres Projektes zu verwirklichen. Insbesondere wird einer unserer nächsten Schritte die Verlängerung der Wasserleitung sein, sowie die Begrenzung des Friedhofes insgesamt pflanzlich zu verbessern. Pandemiebedingt konnten wir diese Arbeiten leider in den vergangenen Monaten noch nicht durchführen.

Völlig unabhängig dieser beiden spendenfinanzierten Projekte werden wir im Rahmen der kommunalen Haushaltsaufstellung für das Jahr 2021 darum kämpfen, erste finanzielle Mittel für bauliche Maßnahmen an der Trauerhalle zu bekommen.Bestenfalls können dann in diesem Jahr noch die ersten Sanierungsarbeiten starten.

Falls Sie Fragen oder Anregungen haben: bitte, melden Sie sich auf gewohntem Wege bei uns - über unser Kontaktformular ⁣ oder persönlich in der Sprechstunde oder dem öffentlichen Teil der Ortschaftsratssitzung.  

 

Herzliche Grüße!


(Bild: Giebel der Trauerhalle, privat)

Tags: friedhof
05.04.2021 17:21

Wenns wir's nicht selber machen...


...macht's keiner!


Das dachten sich auch unsere Bellebener "Holzkünstler" Thomas Heller und Werner Hilmer und bauten kurzerhand zwei Holzbänke, welche am Ostersamstag am Sommerweg nach Piesdorf ihren Platz fanden und von nun an zur einer kurzen Pause auf Spaziergängen einladen.

Ein großes Danke an die Baumeister und Herrn von Daniels aus Piesdorf für die Holzspende!


(Bilder: privat)


14.02.2021 07:47

Danke!

Ein großes Dankeschön an das Bauteam ⁣  und die Agrargenossenschaft ⁣  für die Unterstützung bei der Bewältigung der Schneemassen, sowie an alle Einwohner, die nachbarschaftlich da mit angepackt haben, wo Hilfe gebraucht wurde.


(Bild: privat)


09.02.2021 11:18

Information zur aktuellen Witterungslage

In Anbetracht der Tatsachen, dass nach aktueller Wetterprognose wahrscheinlich in den nächsten 8 -10 Tagen keinerlei Tauwetter eintreten wird und sogar mit weiteren Niederschlägen zu rechnen ist, wurden gestern auf einer kurzfristigen Sitzung für unsere Ortsteile folgende Festlegungen getroffen:

1. Zur Unterstützung des Winterdienstes konnten die Agrargenossenschaft Belleben und das Bauteam Belleben gewonnen werden. Beide Firmen sind seit zwei Tagen mit Personal und Technik tatkräftig dabei, den Schneemassen Herr zu werden. Für dieses Engagement können wir alle ein großes Danke sagen! Natürlich ist der Bauhof der Stadt auch weiterhin im vollen Einsatz, diese Schneemengen in allen Ortsteilen überstiegen aber logischerweise die kurzfristigen Kapazitäten der Stadt.

2. Zwischenziel der ersten Maßnahmen soll sein, die Hauptstraßen zunächst weiterhin freizuhalten, im nächsten Schritt die Schneeberge an den Straßenrändern zu beseitigen, damit ein geordneter Verkehr mit zwei sich begegnenden Autos wieder möglich ist. In diesem Zusammenhang appelliere ich an Sie, die Schneeberge auf den eigenen Grundstücken (Hof, Vorgärten, Fußwegen) nicht auf die Straße zu verbringen.

3. Wer wirklich nicht mehr weiß, wohin mit dem Schnee auf seinem Hof, Fußweg oder seiner Einfahrt: nachdem gestern erste Einwohner dort schon begonnen haben, besteht nun die Möglichkeit den Schnee auf die Festwiese neben der Bushaltestelle von den Parkplätzen aus abzuladen. Wer dies nutzen muss: bitte die Parkplätze dabei schneefrei halten und natürlich: auf eigene Gefahr.

4. Die Einbahnstraße am Bäckerteich wird für den Verkehr gesperrt, damit hier bei Bedarf der Schnee von den Straßen zwischengelagert werden kann.


C.Müller

Ortsbürgermeister


(Bild: privat)

17.12.2020 11:29

Traurig, traurig...

Es ist manchmal einfach nur traurig und macht unheimlich wütend, was für (sorry) intelligenzgeminderte Menschen frei herumlaufen. Irgendjemand war der Meinung, den Spielgeräten auf unserem Spielplatz einen neuen "Anstrich" zu verpassen. Da keimt dann doch die Frage auf, was "die Künstler" überhaupt im Hirn haben:-(

Hinweise dazu werden gern (auch anonym) entgegengenommen.


(Bilder: privat)


25.11.2020 20:00

Wir ham 'nen Weihnachtsbaum

Seit heute leuchtet unser Weihnachtsbaum am Platz an der Bushaltestelle. Zugegeben - einer der schönsten der letzten Jahre.

In dem Sinne, Ihnen und Ihren Familien eine schöne Advents- und Vorweihnachtszeit.


Vielen Dank an Familie Helling für die Spende und an die Mitarbeiter des Bauhofes fürs Aufstellen.


(Bilder: belleben.info)


20.11.2020 16:29

Verlängerung Vollsperrung

Bitte beachten Sie, dass die Sperrung der Piesdorfer Straße entgegen der ursprünglichen Planung bis zum 18.12.2020 bestehen bleibt. Damit bleibt auch das absolute Halteverbot auf den Parkflächen an der Bushaltestelle (gegenüber Kulturhaus) bestehen. 

Die Umleitung erfolgt über die Gerbstedter Straße und über die Fabrik nach Piesdorf. 


(Bild: pixabay.com)

14.11.2020 17:19

"Arbeitseinsatz light"

Nachdem der für letzte Woche geplante Arbeitseinsatz auf dem Friedhof und im dazugehörigen Erinnerungswäldchen dem "Lockdown light" zum Opfer fielen, konnten heute wenigstens ein paar neue, privat gespendete Pflanzen in die Erde gebracht werden.

So wächst jetzt auf der großen Wiese zwischen der Trauerhalle und dem kleinen hinteren Wäldchen eine bereits über 2 Meter hohe Purpurbirke. Auf der kleine Wiese vor dem Erinnerungswäldchen haben eine Blutpflaume, sowie eine kleiner Forsythienstrauch eine neue Heimat gefunden. Auch etwas Laub auf den Wegen, Wiesen konnte beseitigt werden.

Wir hoffen, alle noch ausstehenden, für den Arbeitseinsatz geplanten Arbeiten dann im Frühjahr nachholen zu können. Über den neuen Termin werden wir Sie selbstverständlich hier auf der Seite informieren.

Gleichzeitig wurde noch je ein Gesteck zum Volkstrauertag vor den Denkmälern der Gefallenen der Weltkriege auf dem Bellebener, sowie Piesdorfer Friedhof aufgestellt.


(Bilder: belleben.info)


09.11.2020 19:30

Neues von Grundrausch*n

Auch die Mädels und Jungs von Grundrauschen haben mit den Auswirkungen der aktuellen Situation zu kämpfen - keine Veranstaltungen - alle Auftritte gecancelt...

Nichtsdestotrotz haben sie die Zeit genutzt und ihr erstes Video produziert.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Den Teaser dazu findet Ihr wenn ihr nach unten scrollt, das Video in voller Länge auf der Facebookseite (Link unten) der Band.

Schaut einfach mal vorbei und lasst unbedingt auch ein "Daumen hoch" da.


Grundrauschen im Netz:


(Bilder: Grundrauschen - die Band / edit Teaser & Header: arTS 2020)

26.10.2020 20:00

Dubiose Anrufe?

In den letzten Tagen kam es zu dubiosen Festnetzanrufen bei einigen Bewohnern des Ortes, die sich wie folgt zusammenfassen lassen:

Eine Frau (verschiedene Namen) aus Dessau-Roßlau erkundigt sich, ob in einer bestimmten Straße (Straßenname wechselt) in Belleben ein Haus zu verkaufen sei. Sobald sich die Angerufenen nicht auskunftsfreudig zeigen, ist das Gespräch relativ schnell beendet. Eine Telefonnummer wurde bei diesen Anrufen nicht angezeigt.

Wer hinter diesen Anrufen steckt und was der tatsächliche Grund für diese ist, ist nicht bekannt.

Seien Sie zu Ihrem eigenen Schutz vorsichtig mit Auskünften über sich oder Ihre Mitmenschen Fremden gegenüber.

Sollten Sie ebenfalls zu diesem Thema angerufen worden sein, melden Sie uns den Sachverhalt bitte per E-Mail über kontakt@belleben.info ⁣ oder das Kontaktformular ⁣ hier auf der Seite.


(Symbolbilder: pixabay.com - freie kommerzielle Nutzung, kein Bildnachweis nötig)

Tags: achtung
25.10.2020 19:00

Achtung, Baustelle...

Gleich zwei innerörtliche Baustellen werden demnächst den Verkehr in und die Zufahrt nach Belleben beeinflussen bzw. einschränken.

Start ist am 26.10.2020 – hier wird es nicht möglich sein, am Bäckerteich Richtung Piesdorf zu fahren. Grund ist die dann beginnende Sanierung des Durchlasses unter der Piesdorfer Straße (Ecke Piesdorfer Weg) am KJD. Die Umleitung nach Piesdorf erfolgt über Alslebener Straße, Gerbstedter Straße über die Fabrik zurück auf die Piesdorfer Straße.


Ab 02.11.2020 beginnt dann die lange verschobene Deckensanierung der L151 (Straße an der Kartbahn). Diese wird hierfür voll gesperrt werden. Die Zufahrt zur Kartbahn aus Richtung Alsleben soll während der Baumaßnahme einspurig gewährleistet sein.

Die Umleitung erfolgt hier weiträumig über Sandersleben, Gerbstedt. Die Umleitung für Anwohner soll unseres Wissens nach über den Schackstedter Feldweg zur L152 erfolgen. Gleichzeitig wird hierfür durch Könnern beim SLK eine Sperrung des Weges für Fahrzeuge über 3,5t (Ausnahmen: Landwirtschaft und Ver- & Entsorgung) beantragt.

Wir drängen darauf, dass um einen innerörtlichen „Verkehrsinfarkt“ zu vermeiden für diese Zeit ein Einbahnstraßensystem nach folgenden Punkten eingerichtet werden muss:

  • Begegnungsverkehr ist von der Breite her auf dem Schackstedter Feldweg möglich. Hier muss durch den Bauträger lediglich eine Ausbesserung vor Beginn der Baumaßnahme erfolgen.
  • Ab der Ecke „Am Friedhof“ und „Siedlungsstraße“ darf die Siedlungsstraße über die Sanderslebener Straße zur Alslebener Straße in Richtung Dorf nur als Einbahnstraße befahren werden, da in den Kurven der Siedlungsstraße ein Begegnungsverkehr nicht möglich ist.
  • Orts auswärts Richtung Sandersleben bzw. Alsleben soll die Umleitung über die Siedlungsstraße (Drescherweg) an der Agrargenossenschaft als Einbahnstraße (Ecke „Alslebener Straße“ bis Ecke „Am Friedhof“) geführt werden. Auch hier wurde angesprochen, dass vorher eine Ausbesserung der Siedlungsstraße durch den Bauträger erfolgen muss.

Inwieweit diese Punkte tatsächlich 1:1 umgesetzt werden, bleibt abzuwarten. Deshalb informieren Sie sich über die tatsächliche Umleitung bitte anhand der dann aufgestellten Ausschilderung.

Bitte beachten Sie, dass auf dem gesamten Parkplatz an der Bushaltestelle für die nächste Zeit ein absolutes Halteverbot gilt.


(Symbolbilder: pixabay.com - freie kommerzielle Nutzung, kein Bildnachweis nötig)

19.09.2020 16:00

Viele Hände, ein schnelles Ende!

Frei nach diesem Motto lief am Samstag die vom Ortschaftsrat über die Bellebener Vereine eingesteuerte Putzaktion in den Räumlichkeiten der ehemaligen Kneipe. So galt es doch, für potenzielle Nachmieter/Interessenten einen Anblick zu schaffen, der nicht als erstes Fluchtgedanken schürt – wird doch die Kneipe als „der Treffpunkt“ im Ort immer noch schmerzlich vermisst.

Und so trafen sich am Vormittag unzählige Freiwillige aus Sportverein, Heimatverein, Blaskapelle und Feuerwehr, um mit schwerem Putzgerät und Muskelkraft Ordnung zu schaffen. Der von der WoBau-Bernburg dankenswerterweise bereitgestellte Container war ruckzuck mit allerlei Sperrmüll gefüllt und in den Räumlichkeiten wurden eifrig Besen, Wischmopp und Staubtuch geschwungen.

Kurz nach Mittag war es dann geschafft und alle Helfer konnten sich bei Kuchen, Gegrilltem und einem kühlen Frischgezapften stärken, bevor die letzten Kleinigkeiten erledigt wurden und ein doch ziemlich anstrengender Samstagvormittag sein Ende fand.

Vielen Danke an alle Beteiligten für ihren Einsatz!


(Bilder: belleben.info)


14.09.2020 11:50

Friedhofsprojekt

Am 07.11.2020 findet ab 09:00 Uhr der 3. Arbeitseinsatz im Rahmen des Friedhofsprojektes auf dem Friedhof in Belleben statt.

Mehr Infos gibt es hier.


(Bild: privat)

07.09.2020 19:30

BEKANNTMACHUNG

In den letzten Wochen gingen sehr viele Beschwerden über unerwünschte Hundehaufen auf den Fußwegen in Belleben bei mir ein.

Völlig zu Recht sind Anwohner sauer, wenn Hundehaufen auf dem Grundstück einfach liegen bleiben und letztlich vom Anwohner selbst beseitigt werden müssen, schlicht deshalb, weil die Verursacher nicht ermittelbar sind.

Wir als Ortschaft möchten dennoch etwas dagegen unternehmen und den betroffenen Anwohnern Unterstützung zusichern. In diesem Zusammenhang möchte ich an dieser Stelle auf die rechtliche Grundlage zur Handhabe solcher Probleme aufmerksam machen.


Gemäß § 5 Abs. 1 der Gefahrenabwehrverordnung der Stadt Könnern sind alle Hundehalter, die ihren Hund ausführen verpflichtet, einen Beutel oder ein anderes geeignetes Mittel zur sofortigen Beseitigung des Hundehaufens mit sich zu führen. Wer ohne diesen Beutel mit seinem Hund angetroffen wird, begeht bereits eine Ordnungswidrigkeit (nach § 13 Abs. 1 Gefahrenabwehrverordnung).

Nach Absprache im Ortschaftsrat Belleben habe ich mit dem Ordnungsamt der Stadt Könnern vereinbart, dass der Außendienst künftig gezielt diese Mitführungsflicht kontrollieren wird und die Hundehalter aktiv auf die Einhaltung der Mitführungspflicht ansprechen wird.

 

Ich danke für Ihr Verständnis.



(Bilder: pixabay.com  - Freie kommerzielle Nutzung. Kein Bildnachweis nötig.)

24.08.2020 18:00

Ehrenamt "Verantwortlicher Kulturhaus Belleben"

Liebe Einwohner,

ich möchte Sie heute gern darüber informieren, dass der Stadtrat der Stadt Könnern in einer seiner letzten Sitzungen ein „neues“ Ehrenamt geschaffen hat, bzw. die freiwillige Tätigkeit, die bereits jetzt in vielen Ortschaften geleistet wird, aufgewertet hat. Es besteht somit für uns als Ortschaft die Möglichkeit, einen Verantwortlichen für unser Kulturhaus zu berufen. Dieser Verantwortliche soll künftig eine optimale Schnittstelle zwischen den Nutzern des Kulturhauses und der Stadt bzw. dem Ortschaftsrat bilden, indem er Ansprechpartner und Kümmerer für alle Beteiligten beispielsweise bei Fragen zur Vermietung, bei der Meldung und Weitergabe von Schäden und Reparaturbedarfen oder aber Ideengeber für Veränderungen usw. ist.

 Für uns Bellebener kommt eine Berufung eines Einwohners in diese neue, vertrauensvolle Funktion natürlich auch in Frage. Daher haben wir in unserer letzten Ortschaftsratssitzung beschlossen, einen Aufruf für unser Ortsteil zu machen, damit jeder Einwohner die Chance hat, sich für diese Tätigkeit zu melden, sofern dazu Lust und Interesse besteht und natürlich auch ein bisschen Zeit zur Verfügung steht. Eine kleine Entschädigung für den Aufwand wird in Höhe von 35 EUR / Monat gezahlt.

Ich möchte Sie bitten: wenn Sie Fragen dazu haben oder sich näher interessieren oder Bereitschaft signalisieren möchten, melden Sie sich einfach bei mir in der Sprechstunde (dienstags von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr) oder zur Ortschaftsratssitzung jeden ersten Dienstag im Monat. Selbstverständlich können Sie auch über unsere Website Kontakt zu uns aufnehmen.

 

Unser Wunsch ist es, noch in diesem Jahr eine Berufung vornehmen zu können. Wir freuen uns auf Ihr Interesse!

 

Herzliche Grüße!

11.08.2020 16:58

Liebe Einwohner...


...von Belleben, Piesdorf und Haus Zeitz,


Möchtest Du keine Informationen zum Projekt „Mühlencafè“ verpassen?

Dann registriere Dich bis zum 14.August 2020 einfach auf www.nebenan.de.


Das Ganze ist kostenlos – von Nachbar zu Nachbar!

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Die Plattform ist TÜV geprüft und gibt keine Nutzerdaten weiter. Damit auch wirklich nur wir dabei sind, gib bei der Anmeldung den unten stehenden Zugangscode ein.

In der Gruppe „Mühlencafè“ erfährst Du alles über das Projekt. Zusätzlich kannst Du die Plattform natürlich auch für andere Anliegen nutzen.

Bitte die Nutzungsbedingungen lesen.


Ich freu mich auf euch!

Margret Feger


Zugangscode: donku-zoctu


Tip: www.nebenan.de öffnen, Registrieren anklicken, Eingabefenster ausfüllen bis „Dein Konto ist eingerichtet“, „Zugangscode eingeben“ anklicken und donku-zoctu eingeben – fertig.


nebenan.de ist eine kostenlose Online-Plattform zur Unterstützung nachbarschaftlichen Austauschs und wird betrieben von der Good Hood GmbH, Köpenicker Straße 154, 10997 Berlin.

11.06.2020 09:41

Belleben wird bunt

Gestern wurden die unschönen und beschmierten Häuschen an unseren 2 Bahnübergängen durch den Brandenburger Fassadenkünstler Tobias Silber im Auftrag der Deutschen Bahn mit Motiven unseres Ortes und der Bahn verschönert.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Ein durchaus gelungenes Werk. Großes Danke an die Deutsche Bahn und Tobias Silber.

 

 

(Bilder privat / Gestaltung: Tobias Silber - Fassadenkunst)

 

 

 

 

 

 

Tags: graffiti
25.02.2020 19:00

Die unendliche (Breitband)-Geschichte II

Ich stehe hier für schnelles Internet - die Frage ist nur: WANN?

Und auf diese Frage scheint es mittlerweile eine vage Antwort zu geben. Kunden die sich bei der Telekom haben registrieren lassen für Informationen zum Thema Highspeed-Internet haben vereinzelt die Info bekommen, dass Anschaltungen wohl frühestens ab Mai bis spätestens Oktober dieses Jahr erfolgen sollen. Vielleicht heißt es ja dann doch recht bald: "Multimediasteinzeit adé…." - Wir hoffen es!

(Bild: Werbung auf einem neu aufgestellten Verteilerkasten der Telekom in Belleben)

26.01.2020 17:13

Die unendliche (Breitband)-Geschichte

Ich stehe hier für schnelles Internet - die Frage ist nur: WANN?

Von der Bundesregung als Wahlversprechen schon uralt, angekündigt für unsere Orte für 2019, dann verschoben auf Anfang 2020 - und nun?

Ab und an brummen die neuen großen, grauen Kästen der Telekom schon fröhlich vor sich hin, nur schnelles Internet, das liefern sie noch nicht. Auf der Seite der Telekom sind die schnellen Tarife nicht mehr buchbar, sondern aktuell nur vorbestellbar. Kunden, die bereits Bestellbestätigungen mit einem fixen Termin von der Telekom hatten, wurden kurz vor Ende des Jahres schriftlich auf einen unbestimmten, späteren Termin vertröstet. Und an der Hotline erfährt man, wenn man gezielt und hartnäckig nachfragt, dass es wohl Ausbaugebiete gibt, in denen sich das schnelle Internet aus welchem Grund auch immer bis ca. Mitte das Jahres verzögert.

Nun gut, wir warten weiter - darin sind wir ja mittlerweile gewöhnt - und nerven ab und an mal die geduldigen Mitarbeiter an der Hotline der Telekom mit unseren Fragen.

 

(Bild: Werbung auf einem neu aufgestellten Verteilerkasten der Telekom in Belleben)

08.12.2019 19:00

O' Tannebaum (II) ...

… hoffentlich sind deine Blätter diesmal länger grün.

Nachdem sich der Hang an der Bushaltestelle aufgrund der vergangenen sehr trockenen Sommer zuletzt als (zumindest für Nadelbäume) sehr ungünstiger Standpunkt erwiesen hat, wurde am vergangenen Freitag durch den Ortschaftsrat eine neue Tanne gepflanzt. Sie befindet sich (noch) klein und unscheinbar auf der rechten Seite und soll auch als Weihnachtsbaum genutzt werden. Die Beleuchtung folgt in den nächsten Tagen.

 

(Bild privat)

29.11.2019 13:33

O' Tannebaum...

… wie grün sind deine Blätter...

Seit gestern steht unser Weihnachtsbaum. Vielen Dank an Familie Alexander Cichy aus Piesdorf für die Baumspende sowie an Ulf Parnow, die Agrargenossenschaft und alle anderen Beteiligten fürs organisieren und aufstellen.

(Zum vergrößern auf das jeweilige Bild klicken)

 

    

(Bilder: privat)

05.11.2019 20:00

Von der Idee zum Café

Wer möchte wieder Brot und Brötchen im Dorf kaufen oder sich zum Kaffeeklatsch treffen?

Dann unterstützt mich bei der Umsetzung des Projekts „Mühlen Café“….

Das Konzept ist in Arbeit, Unterstützung vom Ortschaftsrat ist signalisiert Räumlichkeiten sind anvisiert. Jetzt braucht es nur ein paar Mitstreiter mit Herz, Hirn und Hand.

„Wir müssen die Dinge, die uns wichtig sind, selbst in die Hand nehmen!“

Jeder kann mitmachen, ob jung oder älter, Verein oder Firma, Künstler oder Buchhalter, Kaffeejunkies oder Teegenießer, Eisliebhaber oder Tortenesser, alteingesessene oder zugezogene.

Lasst Euch begeistern für das Projekt: „Mühlen Café“ - Treffpunkt in der Mitte des Dorfes

Kontakt & Informationen für Interessenten:

Margret Feger / Handy: 01515 43 91 667 / E-Mail: margret.feger@gmx.de

 

(Symbolbild: pixaby.com / Freie kommerzielle Nutzung. Kein Bildnachweis nötig)

13.11.2019 19:00

Sinn und Zweck der Glascontainer

Sinn und Zweck von Glascontainern scheinen sich noch nicht ganz rumgesprochen zu haben - schade. Anders kann man es nicht erklären, wie es leider oft rund um die Container aussieht. Alles was nicht durch die Öffnungen passt, wird gern mal vor oder hinter den Containern "abgestellt" - auch wenn es oft nicht im entferntesten mit Glas zu tun hat, sodass des Öfteren, der ein oder andere Mitbürger, statt die (immerhin 2-mal im Jahr kostenlose) Sperrmüllentsorgung in Anspruch zu nehmen, sich lieber die Mühe macht, seine "Hausratsgegenstände" hier hoch zu fahren und zu entsorgen. Frei nach dem Motto "Wenn es der Containerdienst nicht mitnimmt und entsorgt - irgendjemand wird's schon machen.

Vielleicht an dieser Stellen nochmal der nett gemeinte Hinweis: Was nicht Altglas aus dem Lebensmittelbereich ist und/oder nicht durch die Öffnungen passt, gehört anderweitig entsorgt.

PS: alte Kinderwagen sind auch keine Altkleiderspende

 

 

(Bilder privat)

28.10.2019 18:00

Wo rohe Kräfte sinnlos walten...

Anders kann man es leider nicht formulieren, wenn man die Hofmauer am Bäckerteich betrachtet. In ihr klafft ein großes Loch – irgendjemand hat sich die „Mühe“ gemacht, die Steine raus zu brechen und im Bäckerteich zu versenken. Schade, dass auch das ungeahndet bleiben wird, da Anzeige nur der Grundstückseigentümer erstatten könnte und eine Anzeige gegen Unbekannt an sich schon ziemlich aussichtslos erscheint.

 

(Bild: Copyright privat)

27.10.2019 11:00

Ein stiller Protest..

Seit einigen Tagen „begrüßt“ einen, wenn man in den Ort fährt auf dem Hang, direkt am Feldrand ein großes, grünes Kreuz. Viele fragen sich nun verwundert - was hat es damit auf sich? …

Diese Kreuze finden sich seit einiger Zeit in vielen Regionen Deutschlands auf den Feldern – ein stiller Protest. Hinter dieser Aktion steckt ein Aufruf einer Gruppe unabhängiger, engagierter Landwirte. Die Kreuze sollen auf die Folgen des Agrar-Pakets und die allgemeine Lage der Landwirtschaft hinweisen.

 

(Bilder: Copyright privat)

18.10.2019 06:00

Ein Schandfleck weniger

Gefühlt eine Ewigkeit und man hatte sich irgendwie schon an den Anblick gewöhnt – der riesige (Sperr)Müllhaufen, den die ehemaligen Mieter der Alslebener Straße 46 bei ihrem Auszug direkt an der Hauptstraße hinterlassen hatten. Der Kreiswirtschaftsbetrieb des Salzlandkreises „verweigerte“ die Entsorgung zu Recht, da die anscheinend wahllos abgelagerte Menge an alten Möbeln und Müllsäcken, die angemeldete Entsorgungsmenge bei weitem überstieg.

Nach Beschwerden beim Ortschaftsrat und Ordnungsamt der Stadt Könnern und Klärung der Verantwortlichkeiten konnte dann gestern endlich mit der Entsorgung begonnen werden. Ordnungsamt bzw. Stadt waren hier die Hände gebunden, da es sich nicht um eine öffentliche Fläche handelte und die Entsorgung über den Verwalter des Hauses geklärt werden musste. Bleibt zu hoffen, dass der nun gefüllte Container nicht genauso lange auf Abholung wartet, wie der Müllhaufen vorher.

 

(Symbolbild: pixaby.com / Freie kommerzielle Nutzung. Kein Bildnachweis nötig)

23.07.2019 08:00

Breitbandausbau

Wie man dem aktuellen Aushang in den Schaukästen der Ortsteile entnehmen kann, schreitet der Breitband-Ausbau tatsächlich voran.

Zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken.

Nähere Informationen finden Sie auch unter: https://breitband.salzlandkreis.de/

 

Quelle: Aushang Schaukasten Belleben

08.07.2019 20:00

Vandalismus auf dem Spielplatz

Manchmal macht es einfach nur sprachlos, wütend und traurig zugleich, wie einige die Arbeit anderer schätzen. Mittlerweile hat man sich dran gewöhnt Bierdeckel und Kippen sowie sonstige "Partyabfälle" zu entsorgen, wobei jedem doch eigentlich klar sein sollte, dass diese Dinge auf einem Spielplatz nichts zu suchen haben. Wenn aber Hakenkreuze geschmiert, Lagerfeuer entzündet und Molotow-Cocktails in Richtung der Feuerwehr geworfen werden, dann sind definitiv sämtliche Grenzen der Toleranz überschritten!!!
Die Polizei war vor Ort und hat den Sachverhalt aufgenommen.

Copyright: privat

Artikel übernommen von: https://www.facebook.com/Spielplatz.Belleben/